2002


STAR ONE / NIGHTWISH
SPACE METAL / CENTURY CHILD

Ich habe 3 Monate nachgedacht, welches Album besser ist. "Leider" konnte ich auf beiden Alben nicht einen Schwachpunkt ausmachen. Das eine futuristisch mit nie gehörten Soundeffekten, das andere melodisch und atmosphärisch mit härteren Riffs als der Vorgänger... ich kann beide nur zusammen als Album des Jahres wählen.
PRETTY MAIDS
PLANET PANIC

Schon auf CARPE DIEM haben es die Dänen angedeutet: Sie sind wieder ganz oben, nachdem sie sich Mitte der 90er eher schwächelnd zeigten. Hier ist wieder melodischer Metal pur angesagt. Die Maids haben nach FUTURE WORLD das wohl beste Album ever abgeliefert. Einwandfrei und 100% Pretty Maids.
HAMMERFALL
CRIMSON THUNDER

Schwedens Metal Import Nummer 1 lässt es endlich wieder krachen. Nach dem etwas pomadig produzierten RENEGADE knallen Cans & Co. endlich wieder so locker rein, wie auf ihrem unnachahmlichen Debüt. Viel fetter produziert, um Klassen härter als die beiden Vorgänger. Dazu noch einen Oidium-Comic und man hat ein kaum zu toppendes Kleinod in der CD-Schatzkammer.
FREEDOM CALL
ETERNITY

Absolut klasse eingespieltes und fein produziertes Melodic-Scheibchen der Extraklasse. Längst schon mit eigenständigem Stil, nur noch Anlehnung an seine "großen" Vorgänger. Das Gesamtwerk überzeugt absolut, wobei man keinen Song so richtig für sich stehen lassen kann. Meisterwerk.
MOB RULES
HOLLOWED BE THY NAME

Schwer, nach einem so überraschend erfolgreichen Vorgänger wie TEMPLE OF TWO SUNS seinem neugewonnen Ruf gerecht zu werden. Mob Rules haben es trotz leichtem Stilwechsel eindrucksvoll geschafft, erneut ein Spitzenalbum zu erschaffen. Ob der Titeltrack oder das fantastische Schlußepos - alles klasse Songs der Marke Teutonischer Melo-Metal as its best.
LUCA TURILLI
PROPHET OF THE LAST ECLIPSE

Luca Turilli hat sich diesmal was eher futuristisches ausgedacht. Und diese Idee setzt er auch diesmal wieder par ecellence um. Mit dem Sänger Olaf Heyer wagt er sich inzwischen auf Ebenen, die er mit Rhapsody noch nicht wagt. So ist dank dieser Experimentierfreude die Scheibe auch besser geworden als die Drachenflamme.
CRYSTAL BALL
VIRTUAL EMPIRE

Nachdem Gotthard ja neuerdings eher ruhige Klänge anstimmen, zeigen speziell Bands wie Shakra oder eben CRYSTAL BALL dass Metal made in Switzerland so zuverlässig ist, wie ihre Uhren. Echter Schweizer Metal mit dezenter Keyboard-Untermalung - wer Gotthard früher gut fand wird Crystal Ball vergöttern.
THRESHOLD
CRITICAL MASS

Threshold haben bewiesen, dass ein Album wie Hypothetical tatsächlich noch übertroffen werden kann. Was nicht zu erwarten war. Absolut hochwertig, wenngleich sehr komplex, wer ellenlange Soli nicht mag wird bei Threshold belehrt, dass sie auch sehr kurzweilig sein können.
RHAPSODY
POWER OF THE DRAGONFLAME

Ebenfalls klasse Album, hatte dieses Jahr einfach nur zu starke Konkurrenz. Gibts nichts dran zu kritisieren, allerdings sind die Italiener zu sehr auf Sicherheit gegangen, was zwar der Klasse der Songs keinen Abbruch tut, aber auch nichts allzu Überraschendes bietet, 2002 hat Turilli mit seinem Solo mehr gewagt.
PINK CREAM 69
ENDANGERED

Hatte ich leider erst sehr spät 2002 bekommen, schade eigentlich, aber ich muss sie somit in meine Top-15 mit reinnehmen. Es ist ebenfalls noch klasse, die Songs sind einwandfrei eingespielt, die Magie von ELECTRIFIED oder SONIC DYNAMITE haben sie allerdings diesmal nicht erreicht. Trotzdem besser als die Scheiben vor ELECTRIFIED.

DORO
FIGHT

Endlich wieder ein sauberes Rockspektakel von Frau Pesch. War doch in den letzten Jahren immer sehr viel Industrial-Krams drinne, ist dieser nur noch dezent vorhanden und rockt einfach nur noch, wie man es früher von Warlock kannte. Mit dem Style sollte sich Doro auch wieder so nennen, die Scheibe kicks ass!

BLAZE
10th DIMENSION

Ordentliches, Blaze-typisches Album, allerdings nicht ganz so gelungen wie sein megamäßiges Debüt. Hört sich eher nach einer weit verbeserten Wolfsbane-Scheibe mit Umweltlyrics an, dies aber absolut positiv gemeint, denn ein Knaller ist die CD in jedem Fall, vor allem, erwischt man die Limited Edition mit den Videos ;-)
AVANTASIA
THE METAL OPERA II

Die Erwartungen mögen einfach zu hoch gewesen sein. War AVANTASIA noch mein Top-Liebling 2001 und würde auch dieses Jahr irgendwo zwischen 3 und 6 stehen, ist der Nachfolger doch nicht mehr überraschend und geil geworden. Ein Album, was man immer wieder hören kann, da geile Songs und saubere Produktion, die absolute Gänsehaut-Atmosphäre erreichen aber IMO nur LOOKING GLASS u. FINAL SACRIFICE.
PRIMAL FEAR
BLACK SUN

Meiner Meinung nach das beste PF-Album aller Zeiten. Was sich diese Band einfach vorwerfen muss, ist, dass sie immer mehr wie Priest klingen. Aber das muss ja kein Nachteil sein, wenn man es in dieser Form umsetzt und Priest ja sowieso tot sind. Ein echter Nackenbrecher ohne wenn und aber fast schon zu perfekt eingespielt.
BILND GUARDIAN
A NIGHT AT THE OPERA

Nee, nee, da hat's BG etwas mit der Komplexität übertrieben, viele Songs wirken einfach unruhig und sehr schwer zu verfolgen. Hier wäre weniger denn doch mehr gewesen, dennoch würde ich 3 herausragende Songs ausmachen, im Gesamtwerk würde ich mir so ein Album allerdings nicht mehr wünschen. Zu überladen.
<-- LOL :-)
MANOWAR - WARRIORS OF THE WORLD
Und auch dieses Jahr haben wir ihn, den LOL des Jahres. Die Scheibe ist IMO eine absolute Frechheit, langweilige Stampfer, ein lächerliches Dixicover von Elvis, der peinliche Versuch, klassisch Wagner nachzuäffen und nur 3 Lichtblicke, die erahnen lassen, was Manowar überhaupt wollten. Abzocken natürlich, wie anders ist es zu erklären, dass die vier Zombies den geilsten Song auf einer separaten Single nachschieben, würde das Album wie dieses DAWN OF THE BATTLE klingen, wäre es sicherlich nicht nur bei mir sehr viel weiter oben. So ist das Album eher ein Offenbarungseid - würden sie nicht zeigen, dass sie es doch noch können.
Die TOP TEN 2001:
1. AVANTASIA II
2. KAMELOT - Karma
3. SONATA ARCTICA - Silence
4. GAMMA RAY - No World Order
5. HELLOWEEN - The dark Ride
6. RAGE - Welcome to the other Side
7. EDGUY - Mandrake
8. AXXIS - Eye of the Darkness
9. THRESHOLD - Hypothetical
10. GRAVE DIGGER - The Grave Digger

Zurück